https://www.hashtaglove.de/influencers/p/9RJ5gfQvhAemacJEUpadKG8E.png Sahlata is Curious : Pickel auf der Stirn - woher?

10. Dezember 2016

Pickel auf der Stirn - woher?

* Dieser Post ist Teil meiner Pickel - Woher? Reihe *

Da ich häufig vor dem Spiegel stehe und den Blick von oben an mir herunterschweifen lasse, stelle ich mir regelmäßig die Frage: "Warum hab ich ausgerechnet an dieser Stelle wieder einen Pickel?"

Falls es dir ähnlich geht ist diese neue Reihe genau das richtige für dich.

In einem Einleitungspost habe ich schon erklärt woher Pickel im Allgemeinen kommen, also Pickel ausgelöst durch die Pubertät oder durch schlechte Ernährung etc.
Bisher habe ich außerdem schon darüber geschrieben, woher Pickel auf dem Dekolleté kommen.

Pickel auf der Stirn




Stelle: Über die ganze Stirn verteilt, also der Bereich oberhalb den Augen und den Schläfen

Ursache: Die Stirn ist Teil der sogenannten T-Zone. Die Haut ist in dieser Zone bei vielen Menschen besonders fettig und neigt zu größeren Poren. Dadurch ist die Haut auch anfälliger für Unreinheiten an diesen Stellen. Auch die Kopfhaut, die durch den Haaransatz unmittelbar an der Stirn liegt ist meist sehr fettig.
Die chinesische Medizin sieht zwischen den Pickeln auf der Stirn und Verdauungsprobleme einen Zusammenhang. Sie empfehlen mehr zu trinken und ballaststoffreicher und gesünder zu essen.
Eine weitere Ursache könnten Probleme mit Magen und Leber sein. Auch hier wird empfohlen mehr Wasser, aber weniger koffeinhaltige Getränke zu trinken. Auch wird geraten Blattgemüse (wie z.B. Spinat) zu essen, da dies gut für die Leber sein soll.
Pickel an der Schläfe und am direkten Haaransatz können außerdem durch Shampoos & Co. entstehen, denn sie irritieren die Haut sehr.

Lösung:
* weniger ins Gesicht fassen
* Regelmäßig Handtücher und Bettwäsche waschen (auch die kommen viel mit dem Gesicht in Berührung)
* viel Trinken
* nicht den Fettfilm der Haare ins Gesicht übertragen
* versuchen die Haarprodukte nicht ins Gesicht laufen zu lassen


Treten auch nach den Tipps vermehrt Pickel über einen langen Zeitraum an einer bestimmten Stelle auf, sollte man einen Hautarzt aufsuchen, um eventuell bessere Cremes und Behandlungen zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen