https://www.hashtaglove.de/influencers/p/9RJ5gfQvhAemacJEUpadKG8E.png Sahlata is Curious : [How To]: Contouring und Highlighten

14. Dezember 2016

[How To]: Contouring und Highlighten

Halloo :)

In meinem letzten Beauty Lexikon habe ich über das Konturieren und das Highlighten gesprochen.
Jetzt möchte ich noch mal etwas mehr dazu erläutern. als nur bloße Begriffserklärung



Wie sieht ein Highlighter / Kontur Produkt aus?

Ein Highlighter hat einen sehr hellen goldig gelben Ton. Gut, das war mal so. :D Mittlerweile gibt es unzählige Farben, von rosa und lila, über grün bis hin zu silber. Gold gibt es natürlich immer noch :b Ein weiterer Trend sind Holo Highlighter! Hauptsache es schimmert !
Man kann ihn entweder in pudriger, cremiger oder flüssiger Form kaufen. Man trägt ihn entweder mit einem Pinsel oder den Fingern auf oder er kommt in einem Stift mit dem man ihn aufträgt. Er sollte aber genau wie die Kontur immer gut verblendet werden. (Ok, das stimmt nicht so ganz :D - es gibt Menschen die LIEBEN einen unglaublich fetten Glow im Gesicht. Wenn du noch nicht weißt was du magst: probier dich aus :) )

Um eine Kontur zu schminken sollte das Produkt eine aschige Farbe haben - also nicht zu braun aber auch nicht zu grau, denn sonst sieht das Gesicht schnell dreckig aus.
Auch Konturprodukte kommen meistens in pudriger Form. Es gibt sie aber ebenfalls in cremiger oder flüssiger Konsistenz.
Oft kann man die Produkte auch in einer Palette kaufen, so wie diese hier:


Das Konturpuder sieht auf dem Bild bräunlicher aus als es ist - es sollte wirklich aschiger sein



Welche Funktion hat ein Highlighter bzw. Kontur Produkt?

Mit der Kontur kann man die Form des Gesichts ändern.
Nehmen wir die Nase als Beispiel: hat man eine breite Nase und möchte diese schmaler wirken lassen gibt man links und rechts auf dem Nasenrücken etwas Konturprodukt. Anders rum muss man die Kontur etwas weiter auseinander setzen. Man gibt dem Gesicht durch die Kontur eine gewisse Sturktur. Das kann man auch machen, ohne das man vorher Foundation verwendet hat.
Oft ist der Grund der Kontut aber der, dass man dem Gesicht nach der Foundation etwas Struktur wieder geben möchte. Schaut man ungeschminkt in den Spiegel sieht man zum Beispiel unterhalb der Wangenknochen natürlich Schatten. Mit Foundation auf der Haut werden diese ziemlich unsichtbar und das Gesicht hat eben keine Kontur mehr.

Durch den Highlighter hebt man Teile des Gesichts hervor, entweder weil sie sonst zu klein wirken oder weil man sie besonders schön findet :) Oder eben auch, da der natürliche Glow (zum Beispiel an den Schläfen) durch mattierende Foundation verloren geht. Man gibt dem Gesicht also Natürlichkeit wieder :)

Wie wendet man beides an?

Meistens wendet man beides gleichzeitig an. Muss aber nicht. Auf dem folgenden Bild habe ich euch die Stellen eingezeichnet auf denen man Kontur (braun) und Highlighter (gold) aufträgt.


Wie bereits erwähnt erkennt man, wenn man in den Spiegel schaut (ohne Make up)  unterhalb der Wange Schatten. Diese möchte man dem Gesicht durch die Kontur wieder geben, denn durch die Foundation wird der natürliche Unterschied genommen.
Außerdem konturiert man gern den Kieferknochen, am Haaransatz, an der Nase und wenn man seine Lippen schmaler machen möchte auch an der Lippe.
Den Highlighter kann man über dem Wangenknochen, auf dem Nasenrücken, dem Kinn, der Stirn und auch an den Lippen aufragen.

Ich verwende tatsächlich meistens nur ein Konturprodukt und das auch nur an Wangenknochen und gelegentlich am Haaransatz :)


Du siehst: Mit Kontur und Highlighter kannst du aus deinem Gesicht machen was du brauchst! Es gibt keine (oder zumindest kaum) Regeln und Vorgaben :)




Machst du eigentlich lieber Cream oder Puder Contouring? Oder gar nichts? Oder so wie ich beides? :) 


Übrigens gibt es noch weitere "How To's" 

Klick dich doch gern durch :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen