https://www.hashtaglove.de/influencers/p/9RJ5gfQvhAemacJEUpadKG8E.png Sahlata is Curious : Pickel - Woher?

27. Oktober 2016

Pickel - Woher?

Da ich häufig vor dem Spiegel stehe und den Blick von oben an mir herunterschweifen lasse, stelle ich mir regelmäßig die Frage: "Warum hab ich ausgerechnet an dieser Stelle wieder einen Pickel?"

Falls es dir ähnlich geht ist diese neue Reihe genau das richtige für dich.

Ich werde hier nicht auf die üblichen Ursachen (Pubertät, schlechter Lebensstil -> Rauchen, Alkohol, Fettiges / Süßes Essen und mangelnde Hygiene eingehen. Dazu könnte ihr aber auf dieser Seite mehr lesen :)

In diesem 1. Post der Reihe geht es um:

Pickel am Dekolleté







Stelle: Das Dekolleté sollte allen bekannt sein. Es ist die Körperpartie zwischen Brust und Hals, zwischen den Schultern :)

Ursache: Neben dem Gesicht ist auch das Dekolleté eine sehr empfindliche Stelle. Für die Pickel am Dekolleté gibt es mehrere mögliche Ursachen.
Eine ist Schweiß. Trägt man Kleidung die nicht atmungsaktiv ist oder den Schweiß nicht aufsaugt bildet sich Schweiß auf der Haut der nirgendwo hin kann, Poren verstopfen und Pickel bilden sich. Meist ist das bei Kleidung aus Synthetik so. Das ganze gilt für heiße Sommertage, kalte Wintertage an denen man dicke Pullis trägt die keine Luft durchlassen oder auch beim Sport.
Wo wir schon beim Sport sind: Es ist so wichtig nach dem Sport zu duschen und den Schweiß von der Haut zu waschen, damit die Poren nicht verstopfen. Sowieso sollte das Dekolleté bei der Reinigung nicht aus den Augen gelassen werden! Auf den meisten Gels, Peelings etc. steht sogar drauf, dass es auch auf dem Dekolleté verwendet werden kann.
Eine weitere mögliche Ursache könnten Parfüms bzw. ätherische Öle sein. Ich beobachte es bei mir sehr oft, dass Pickel auf meinem Dekolleté entstehen, wenn ich mir das Parfüm direkt auf die Haut sprühe.. Sehr schade.

Lösung:
Hier noch ein mal die Tipps zusammen gefasst:
* atmungsaktive Kleidung tragen
* nach dem Sport und heißen Tagen ist duschen Pflicht
* das Dekolleté bei der Reinigung nicht vergessen
* Parfüms nicht mehr direkt auf die Haut auftragen

Treten auch nach den Tipps vermehrt Pickel über einen langen Zeitraum an einer bestimmten Stelle auf, sollte man einen Hautarzt aufsuchen, um eventuell bessere Cremes und Behandlungen zu finden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen