https://www.hashtaglove.de/influencers/p/9RJ5gfQvhAemacJEUpadKG8E.png Sahlata is Curious : Pickel - das leidige Thema

11. Oktober 2016

Pickel - das leidige Thema

Ein Thema das auch mich viel zu lange betroffen hat..
und ein Thema das leider niemals verschwinden wird, den es ist unter anderem ein (lästiger) Teil der Pubertät: Pickel.

Gegen pubertätsbedingte Pickel kann man leider kaum etwas tun. Durch die Hormonumstellung im Körper trifft es den einen etwas härter als den anderen, aber jeder hat leider irgendwann mit einigen Pickeln zu kämpfen.
Auch wenn sie wohl oder übel zur Pubertät dazu gehören sollte man nicht aufhören die Pickel zu bekämpfen. Denn das einzige was diese doofen Pickel noch schlimmer macht als sie überhaupt schon sind, ist einfach nichts zu tun.

Reinigung/ Pflege
Als wichtigstes gilt die Reinigung. Egal ob geschminkt oder nicht, in den Poren und auf dem Gesicht legt sich für unsere Augen beinahe unsichtbarer Schmutz ab. Um Geld zu sparen (oder nur vermeintlich) habe ich viel zu lange mein Gesicht Abend für Abend nur mit billigen Abschminktüchern abgeschminkt. Ein Fehler - den ich leider erst so spät gemerkt habe, dass ich noch heute mit 22 gegen unreine Haut kämpfe.
Besser sind nämlich Reinigungsgels (die mit Wasser verwendet werden), am besten in Kombination mit einem antibakteriellen Gesichtswasser oder auch einem echten Rosenwasser. Rosenwasser soll nämlich das Hautbild feiner wirken lassen. Reinigungsgels nehmen nicht nur den Schmutz oberflächlich weg, so wie Abschminktücher, sondern reinigen auch die Poren. Denn sammelt sich zu viel Talg in den Poren und verstopfen diese, werden nicht nur die Poren auf Dauer unschön größer, es bilden sich auch Pickel.

Ein mal wöchentlich empfehle ich auch ein Peeling (je nach Hauttyp mit groben oder feinem "Peel", also der Körnung), sowie eine Maske (z.B. Totes Meer Maske, Anti Pickel Maske oder eine Peel-Off Maske, also eine die man wieder abzieht).

Wer zu Pickeln oder vielen Mitesser auf Stirn, Nase und Kinn (also in der sogenannten T-Zone) neigt kann auch zu Antimitesser Stripes greifen, die die Mitesser (die dunklen Punkte auf z.B. Nase, der durch die Verstopfung der Poren und dann durch Verfärbung so sichtbar wird) aus den Poren zieht. Mitesser sind diese dunklen Punkte, die durch Verstopfung der Poren entstehen. Wenn diese Verstopfung, die zunächst weiß ist, oxidiert, wird sie schwarz. Man kann Mitesser auch mit den Fingern ausdrücken, aber das ist nicht zu empfehlen, denn man macht es durch Dreck an den Fingern schnell schlimmer, es kann zu Entzündungen kommen und es könnten sogar Narben bleiben. Das gleiche gilt für das Ausdrücken von Pickeln.
Pickel kann man gut mithilfe von Teebaumöl bekämpfen, denn das Teebaumöl trocknet die Pickel aus.

Bevor man Masken oder Stripes anwendet ist es förderlich ein Dampfbad zu machen. Dadurch weiten sich die verstopften Poren und die Reinigung geht leichter. Gibt man dem Dampfbad noch Kamille hinzu (z.B. loser Kamillentee) wirkt das Dampfbad gleichzeitig desinfizierend.

Wenn man die Pflege aber übertreibt, können die Poren durch Fette, die in reichhaltigen Pflegen enthalten sind, zusätzlich verstopft werden.

Ernährung
Auch die Ernährung spielt eine große Rolle. Für ein schönes Hautbild sollte man ca. 1,5 Liter Wasser am Tag trinken, so wenig Zucker wie möglich zu sich nehmen und auch auf übermäßig viel fettiges Essen verzichten.Grund dafür ist, dass fettige und zuckerhaltige Nahrung den Blutzuckerwert schnell steigen lässt- Dadurch wird leider die Talg- und Mitesserbildung angeregt.
Unter Umständen kann auch zu viel Alkohol und auch Rauchen zu mehr Pickeln führen. Denn auch in Alkohol stecken viele Kohlenhydrate. Das Rauchen verstärkt die Pickeln in sofern, dass die sowieso schon verstopften und entzündeten Poren nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden können. Der Sauerstoff beschleunigt jedoch, dass die Pickel schneller wieder verschwinden.

Stress
Zu wenig Schlaf, zu viel Stress beruflich und / oder privat.. Durch Stress werden Hormone freigesetzt, die die Blutgefäße verengen. Dadurch wirkt die Haut blasser. Zusätzlich entstehen Unreinheiten.

weitere Ursachen
Eine weitere Ursache, die leider auch mich häufig betrifft ist, dass man sich viel zu häufig mit dreckigen Fingern ins Gesicht fast. Ob man grade sein Handy (das auch regelmäßig desinfiziert werden sollte) grade angefasst hat und sich dann an einem Pickel kratzt, oder man grade eine Türklinke benutzt hat uns sich dann unbewusst ins Gesicht fast.. All diese Berührungen bringen Dreck in dein Gesicht, welcher die Poren verstopft und Unreinheiten und Bakterien ins Gesicht bringt. Auch das häufige durch die Haare streichen und sich anschließend ins Gesicht gehen ist nicht gut für die Haut. Also (so schwer es auch fällt): Finger weg!!

Wer an bestimmten Stellen aber zu übermäßig vielen Pickeln (auch noch nach der Pubertät) neigt, kann meine nächsten Posts mit dem Titel "Pickel - Woher?" verfolgen, denn oft haben die Pickel unterschiedliche Ursachen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen